Die Schach-Abteilung

Schach ist ein strategisches Brettspiel, dessen Name sich von dem persischen Königstitel Schah ableitet – daher auch die Bezeichnung „das königliche Spiel”. Seinen Ursprung hat das Spiel vermutlich in Nordindien. Zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert gelangte es über das seinerzeit maurische Spanien, Italien und das byzantinische Reich nach Europa. Spätestens im 13. Jahrhundert war das Schachspiel auch in Europa fest etabliert, denn zu dieser Zeit gehörte es zu den sieben Tugenden der Ritter.

Ziel des Schachspiels ist es, den Gegner schachmatt zu setzen: Der gegnerische König ist so anzugreifen, dass ihm weder Abwehr noch Flucht möglich ist.

Schach in Seeheim

Die Schachabteilung des TV 1893 Seeheim wurde 1987 von Dr. Klaus Forth gegründet, der sich der Kunst des Schachproblems verschrieben und seine Kompositionen in zahlreichen bedeutenden Zeitschriften (u. a. Stern) veröffentlicht hatte.

Über viele Jahre hinweg nahmen bis zu drei Mannschaften des TV 1893 Seeheim an den Rundenkämpfen des Bezirks Starkenburg des Hessischen Schachverbandes teil.

Zur Zeit besteht die Schachabteilung des TV 1893 Seeheim aus wenigen aktiven Mitgliedern, die gemeinsam mit den Schachfreunden des SK Pfungstadt in der Kreisklasse A antreten.