Die Handball-Abteilung

Die Handballabteilung des TV Seeheim wurde 1923 – nur sechs Jahre nach der Einführung des Handballsports in Deutschland – gegründet. Bis in die 60er Jahre wurde ausschließlich Feldhandball gespielt.

Sport verbindet Menschen und Völker

1959 ist mit dem IFK Helsingborg zum ersten Mal nach dem Krieg ein ausländischer Sportverein in Seeheim zu Gast. Zwei Jahre später folgt der Gegenbesuch der Seeheimer Handballer in Schweden.

Die Kontakte zu ausländischen Handballmannschaften werden seitdem gesucht und gepflegt: In den Jahren zwischen 1984 und 1987 reiste man nach Frankreich zum Villenave Atletic Club. Zwischen 1990 und 1993 besuchten die Handballer ungarische Freunde in Eger. 1997 wurde der Kontakt zum Villenave Handball Club wieder aufgegriffen.

Von 1991 bis 1994 existierte mit der SKG Bickenbach zum beiderseitigen Vorteil eine Spielgemeinschaft.

Blickt man auf die Geschichte der Handballabteilung zurück, so dürfen auch die Anfang der 80er Jahre überaus erfolgreichen Handballdamen nicht vergessen werden. Leider löste sich die Damenmannschaft später wegen des Studiums einiger Spielerinnen auf.

Die Mini-Mannschaften für Kinder bis 8 Jahre sind eine besondere Freude für unsere Abteilung.

Aktuelle Mannschaften

Die Handballabteilung nimmt derzeit mit folgenden Mannschaft am Spielbetrieb des Hessischer Handball-Verbands teil:

Herren - Bezirksliga C

B-Jugend - Bezirksliga X

C-Jugend - Bezirksliga X

D-Jugend - Bezirksliga X

E-Jugend - Bezirksliga X